HOERANDL.com Impressum Unterstützung Projekte Kontakt

phpContact

... ist die Weiterentwicklung des B4YFormmailers 2. Es wurden alle Schwächen behoben und viele Funktionen hinzugefügt. Durch die eigens entwickelte Templateengine können individuelle Formulare noch einfacher realisiert werden.

header
header
Google
Amazon
Fachbücher
header
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
honda2000
Mitglied
Platinum Boarder
graphgraph

Joomla editieren - 29/12/2006 14:01 Hallo Cougar,
nun bist du ja nicht nur ausgemachter fan, sondern wie man sehen kann auch äußerst fit im Bezug auf Joomla

unsere liebe Beate möchte "ihr" Joomla etwas editieren ( http://www.salukiworld.de )

ich selbst habe kein Joomla, könnte aber über die Installationsroutine meies Servers Joomla 1.0.11 installieren ( was auch eines schönen tages passieren wird )
aber nun die Frage(n)

1. wie bekommt man in der "Normal-Version" unter den Header (LOGO) eine zusätzliche Navigation > so wie deine oben

2. was muss man editieren um (egal ersteinmal welche Seite) die Boxen rechts / links zu erweitern und zusätzliche Menuepunkte hinzufügen

gegebenfalls sogar: Formmailer v2.0.0 als Kontaktformular statt dem "normalen" Formular

p.s. www.salukiworld.de > B4YCounter v4.0.5 im Einsatz
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Cherim
Mitglied
Senior Boarder
graphgraph

Re:Joomla editieren - 29/12/2006 17:12 Hallo,

nun meldet sich mal die "liebe" Beate
Erst mal Danke Honda2000, dass Du mein Problem hier mal gepostet hast.
Mit den Boxen hast mich aber etwas falsch verstanden.

Mit Boxen meinte ich die Gestaltung der Menues. So wie bei Cougar z.B. Ich würde gerne meine Menues auch so durch andere Farben etc. hervorheben. Auf meiner Seite wirkt das ein bisschen wie Einheitsbrei. Wenn ich z.B, nur
eine Umrandung mache, dann klebt das am jeweiligen Link und sieht zum fürchten aus. Wenn ich im CSS rumfummel, dann wird die ganze Spalte andersfarbig. Aber so viel Ahnung habe ich davon auch nicht- Vermutlich ist der Eingriff gar nicht so groß ?

Schön wäre z.B. auch ein Schattenwurf um das jeweilige Menue. Aber das müsste ich dann erst mal in der Praxis sehen, wie es ausschaut. Vielleicht wirkt das dann auch zu heftig ?
Das ist aber sicher wieder etwas komplizierter. Fragen über Fragen .. die aber Zeit haben.

LG Beate
Cougar
Admin
Admin
graph

Re:Joomla editieren - 30/12/2006 10:20 Hallo ihr beiden,

ja, das ist alles zu machen. Nur es ist etwas schwierig alle eure Fragen hier zu erklären.

@Beate: Du hast schon recht. Das ist alles mit der CSS-Datei zu machen. Auch die Abstände der einzelnen Menüpunkte.
Mit CSS kannst du direkt den Menüpunkten eine Farbe geben und auch wenn man mit dem Mauszeiger darüberwandert eine andere Farbe erscheinen lassen.
Auf meiner HP ist das allerdings eine Grafik. Da ich das Menü ja 2-farbig habe.

Das gute an Joomla ist, das man alles ohne FTP machen kann. Alles aus dem Administrationsbereich.

So kann ich dir auch nicht sagen welche css Änderung da machen musst. Ich müsste es selber probieren.

Also am einfachsten wäre es, wenn du (@Beate) entweder Honda2000 (der dir sicherlich vertrauter ist) oder mich bei dir registrierst, und uns vorübergehend Administratiorrechte gibst, und uns dann die Daten (Username und Passwort per Mail zusendest). Dann kann einer von uns die CSS so editieren bzw. mal nachsehen welche CSS Eigenschaft dafür zuständig ist. So kurz mal im Quellcode nachgesehen: es muss sich um die Classe "a:mainlevel" handeln.

@honda2000: CSS ist doch für dich ein Kinderspiel. Oder?

liebe Grüße,
Cougar

honda2000
Mitglied
Platinum Boarder
graphgraph

Re:Joomla editieren - 30/12/2006 10:41 hallo @Cougar, was ist CSS??

nee, hab immer nur Problemchen mit background-repeat: repeat-x, no-repeat wenn ich die Grafiken anderer nicht kenne

da hab mal einen Farbverlauf 1 x 1024 der die volle Breite ausfüllen soll, sich bei längeren Seiteninhalten aber nach "unten" nicht wiederholen soll...

ansonsten ist CSS genial von wegen diverser Darstellungsprobleme in verschiedenen Browsern, wobei angeblich IE immer richtig, die anderen FF und Co immer falsch anzeigen, was jedoch genau umgedreht der Fall ist!!!!

der Vorteil, bei CMS, die direkte Änderung auf dem Server ist nicht von der Hand zu weisen

der Nachteil, entweder man hat Kenntnisse in CSS und PHP oder die Editierung macht kleinere Problemchen, denn man ist auf die Vorgaben angewiesen!

...und sich in "fremde" Quelltexte hineindenken ist meist schwieriger und langwieriger, als selber einen schreiben!

ich hab das Glück bei all-inkl.com eine Installationsroutine für etliche "fertige", "freie" Scripte zu haben

Joomla ( v1.0.12) openEngine ( v1.9 ) PostNuke ( v0.764 ) Typo3 ( v4.0.4 ) b2evolution ( v1.8.2 ) LifeType ( v1.1.1 ) Wordpress (v2.0.5 ) Loudblog ( v0.6 ) Serendipity ( v1.0.4 ) phpBB2 ( v2.0.21 ) Burning Board Lite ( v1.0.2 ) Gallery2 ( v2.1.2 ) Coppermine ( v1.4.1 ) Burning Book ( v1.1.2 ) XT-Commerce ( v3.04 SP2 TikiWiki ( v1.9.5 ) RoundCube Webmail ( v0.1, WebMail ) more.groupware ( v0.7.4, GroupWare ) nicht immer die allerneueste Version, aber immerhin
Cherim
Mitglied
Senior Boarder
graphgraph

Re:Joomla editieren - 02/01/2007 10:11 Hallo Cougar,

wie man Schriftgröße, -farbe und/oder die Abstände ändert, weiß ich in etwa. Durch probieren komme ich da weiter.

Wie bindest Du aber Menue-Grafiken ein ? Bzw. diese müssten ja als Hintergrundgrafik laufen, damit die Menuepunkte entsprechend variabel bleiben. Oder?

VG Beate
honda2000
Mitglied
Platinum Boarder
graphgraph

Re:Joomla editieren - 02/01/2007 12:12 eine Hintergrundgrafik gibst du an mit:

background: url(../images/name-der-grafik.gif)

wobei: (../ variabel sein kann, also auch (../../ am einfachsten ist es immer den Absoluten Pfad anzugeben:
url(http://www.xxx.xx./xxx/xxx.gif)

allerdings, man kann Hintergründe auch kombinieren per css:

background: #999999; url(../images/b4yt_background.gif)

background: #ff9933 url(../images/b4yt_tmenu_bgr.png) 2px no-repeat;

background: #ff9933 url(../images/b4yt_tmenu_bgr.png) repeat: no-repeat;

background: #ff9933 url(../images/b4yt_tmenu_bgr.png) repeat-x;
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
spacer
header

spacer