HOERANDL.com Impressum Unterstützung Projekte Kontakt

phpContact

... ist die Weiterentwicklung des B4YFormmailers 2. Es wurden alle Schwächen behoben und viele Funktionen hinzugefügt. Durch die eigens entwickelte Templateengine können individuelle Formulare noch einfacher realisiert werden.

header
header
Google
header
steffele66
Mitglied
Expert Boarder
graphgraph

Formular einbinden (Joomla!) - 17/04/2010 11:28 Ich arbeite der Zeit an meiner neuen, auf Joomla gestützte Homepage.
Nun habe ich schon zuvor den Mailer erfolgreich auch meiner alten HP genutzt und möchte das natürlich auch so weiter handhaben.

Nun habe ich in Joomla einen Beitrag erstellt und per Plug In "Sourcer" den Code
Code:

<?php include ("formular/include.php"?>

eingefügt. Das Verzeichnis liegt C:/xampp /[...]/htdocs/joomla/formular mit allen Dateien, die auch auf der "alten" Webseite vorhanden sind.
Danach habe ich einen Link in der menü eingefügt, der mit dem Beitrag verlinkt ist. Beim Aufruf der Seite auf der Frontpage erhalte ich nun nicht das gewünschte Formular, sondern eine Reihe von Fehlermeldungen:
Code:

Warningfile(C:\xampp\htdocs\joomla\formular\includes/../templates//header.tpl.htm) [function.file]: failed to open stream: No such  file or directory in C:\xampp\htdocs\joomla\formular\includes\ func_ausgabe.inc.php on line 176 Warningjoin() [function.join]: Invalid arguments passed in C:\xampp\htdocs\joomla\formular\includes\func_ausgabe.inc.php on line 176 Warningfile(C:\xampp\htdocs\joomla\formular\includes/../templates//formular.tpl.htm) [function.file]: failed to open stream: No such  file or directory in C:\xampp\htdocs\joomla\formular\includes\ func_ausgabe.inc.php on line 64 Warningjoin() [function.join]: Invalid arguments passed in C:\xampp\htdocs\joomla\formular\includes\func_ausgabe.inc.php on line 64 Warningfile(C:\xampp\htdocs\joomla\formular\includes/../templates//footer.tpl.htm) [function.file]: failed to open stream: No such  file or directory in C:\xampp\htdocs\joomla\formular\includes\ func_ausgabe.inc.php on line 237 Warningjoin() [function.join]: Invalid arguments passed in C:\xampp\htdocs\joomla\formular\includes\func_ausgabe.inc.php on line 237

Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler? Ich habe dem Verzeichnis selbstverständlich auch "777" per FTP zugewiesen.
Eine zügige Antwort wäre toll, da die HP soweit fertig ist und noch dieses WE "ans Netz" soll ...

Allerdings hat das Protokoll von Filezilla Status: Berechtigungen für '/formular_kontakt/data/reload.txt' werden auf '777' gesetzt
Befehl: SITE CHMOD 777 reload.txt
Antwort: 504 Command not implemented for that parameter ausgespuckt
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Cougar
Admin
Admin
graph

Re:Formular einbinden (Joomla!) - 18/04/2010 13:49 Hi,

aus dem Fehlercode sehe ich heraus, das in der Verlinkung der Templatename fehlt. Daher kann auch die geforderte Datei nicht gefunden werden.
Warum dieser fehlt, kann ich dir aber auch nicht sagen.

In der config.php Zeile 81wirst du doch den Templatenamen eingetragen haben.
Funktioniert das Formular eigentlich allene, wenn du es direkt aufrufst? (also ohne Joomla)

Hmm,.. mir fällt im Moment auch nichts ein,
Einen Link kannst du mir vermutlich nicht sagen (da ich in deinen Links nur lokale Links sehe und du damit warhseichnlich noch nicht online bist)

Einen Tipp kann ich dir aber geben:
Wenn du es noch nicht geshen hast, ich habe den B4YFormmailer2 weiterentwickelt und heißt jetzt phpContact. Für phpContact habe ich auch ein eigenes Modul für Joomla entwickelt, damit der Einbau kinderleicht ist.

Wenn du möchtest, kannst du es dir ja ansehen: www.phpcontact.net

mfg,
Cougar

steffele66
Mitglied
Expert Boarder
graphgraph

Re:Formular einbinden (Joomla!) - 20/04/2010 08:23 Das Formular funzt ohne Joomla absolut super, siehe hier... es kann nur an den Verknüpfungen liegen ... aber wenn Du für Joomla das weiterentwickelt hast, dann schaue ich mir das doch gleich mal an ...

Nur würde ich zu gerne das Formular so behalten wie es ist, ich habe ja mehrere Varianten probiert ... mit Sourcer in einen Artikel eingebunden (siehe oben die Fehlermeldungen) oder mit dem Wrapper als i-frame, wobei da wird es erst garnicht gefunden (Webseiten kann nicht angezeigt werden) ...
steffele66
Mitglied
Expert Boarder
graphgraph

Re:Formular einbinden (Joomla!) - 20/04/2010 10:42 Ich habe nun eine Lösung gefunden, ich gebe sie mal Schritt für Schritt an.

1. Ordner mit dem Formular in das root-Verzeichnis von Joomla! kopieren

2.In der Joomla-Datei eures Templates "templatesDetails.xml" eine neue Position definieren, bspw. "formular" -> Speichern!

3. Im Backend einen neuen nichtkategorisierten Beitrag erstellen, mit dem HTML-Editor "{*loadposition* *wie im Schritt 2 angelegt*}" (ohne Sternchen!!)eintragen und speichern.

4. Einen Menüeintrag erstellen, der auf diesen Beitrag verweist.

5. Im Backend ein neues Modul vom Typ "Wrapper" erstellen. In den Details die Position wie im Schritt 2 angelegt auswählen, In der Menüzuweisung den Link auswählen den man erstellt hat (ggf "aus Liste auswählen" aktivieren).
Rechts in den Parametern unter URL den Pfad wie in Schritt 1 erledigt eintragen mit der Endung /index.php, dies muss mit "http://" erfolgen!

Nach dem alles gespeichert wurde, wird das Formular nun ein einem Beitrag in einem iframe angezeigt. Wichtig dabei ist, dass auch Java aktieviert ist, da dies per java-Script angezeigt wird im iframe.

Für das Modul kann auch eine css-Klasse angelegt werden und in der template.css entsprechend angesprochen werden.
spacer
header

spacer