Pete
Mitglied Fresh Boarder
| Beiträge: 4 |   |
|
php formular an emailadresse - 23/01/2009 01:43
habe nen php Formular, das ich gern sowohl an meiner eigenen, und an der vom user eingegebenen emailadresse, und per post an eine bestimmte webseite zur Bestätigung des users gesandt wird !
Das Formular habe ich schon, wie es zu einer datei geht, auch - nur wie ich es an meine, und der emailadresse des useres gesant kriege, weiß ich nicht - dafür brauche ich den notwendigen code ! Wer kann mir dabei helfen. Kriege ich ne funktionsfähige Hilfe dafür, will ich gern was spenden !
|
|
|
| | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
Cougar
Admin Admin
| Beiträge: 732 |  |
|
Re:php formular an emailadresse - 23/01/2009 15:22
Hallo Pete!
Grundsätzlich machst du das mit dem Befehl mail()
Schau dir dazu das Manual an. Ich denke das du damit zurecht kommst. http://at2.php.net/function.mail
mfg, Cougar
|
|
|
Pete
Mitglied Fresh Boarder
|
Re:php formular an emailadresse - 23/01/2009 17:28
Pete schrieb: habe nen php Formular, das ich gern sowohl an meiner eigenen, und an der vom user eingegebenen emailadresse, und per post an eine bestimmte webseite zur Bestätigung des users gesandt wird !
Das Formular habe ich schon, wie es zu einer datei geht, auch - nur wie ich es an meine, und der emailadresse des useres gesant kriege, weiß ich nicht - dafür brauche ich den notwendigen code ! Wer kann mir dabei helfen. Kriege ich ne funktionsfähige Hilfe dafür, will ich gern was spenden !
Das heißt dann also, einfach nur
<?php mail(mail@adresse.de, weitere@mail.de, u@s.w) ?> ?
|
|
|
Cougar
Admin Admin
|
Re:php formular an emailadresse - 23/01/2009 18:05
NEIN!!!
entweder so:
| Code: | <?php
mail('mail@adresse.de', $betreff, $nachricht, $header);
mail('weiteremail@adresse.de', $betreff, $nachricht, $header);
mail('nocheinemail@adresse.de', $betreff, $nachricht, $header);
?>
|
oder so ähnlich mit Cc oder Bcc:
| Code: | <?php
$header .= 'To: Simone <simone@example.com>, Andreas <andreas@example.com>' . "\r\n";
$header .= 'From: Geburtstags-Erinnerungen <geburtstag@example.com>' . "\r\n";
$header .= 'Cc: geburtstagsarchiv@example.com' . "\r\n";
$header .= 'Bcc: geburtstagscheck@example.com' . "\r\n";
mail(mail@adresse.de, $betreff, $nachricht, $header);
?>
|
|
|
|
Pete
Mitglied Fresh Boarder
|
Re:php formular an emailadresse - 23/01/2009 18:55
Nun ja, größtenteils funktionierts sogar - nur kriege ich dennoch noch nur eine Information zu meiner emailadresse.
dieses Formular habe ich mal vorbereitet - und alle eingegebenen Daten hätte ich dann gern auch sowohl an meine im Code eingepflegte adresse, also auch an die vom user eingegebenen, und auf der Webseite als Bestätigung mit fest eingegebenem Text dazu !
Wäre das auch machbar : Könnte sonst auch nen ftp zugang benennen !
hier mein code............. --------------------- <?php include("formular1config.php"); if (empty($_GET['action'])) { $action=1; } else { $action = $_GET['action']; } $tabsize = $breite; $tdheight = 22; $size0 = 150; $size1 = $tabsize - $size0; $size2 = 80; $size3 = $size1 - $size2; $size4 = $size2 - 5; ?> <html> <head> <title>Kontaktformular</title> <link rel='stylesheet' href='formular1style.css' type='text/css'> </head> <body bgcolor='#FFFFFF'> <?php
if ($action=='2') { $fehler = ""; $anrede = $_POST["anrede"]; $nachname = $_POST["nachname"]; $vorname =
$_POST["vorname"]; $anschrift = $_POST["anschrift"]; $plz = $_POST["plz"]; $ort =
$_POST["ort"]; $telefon = $_POST["telefon"]; $email = $_POST["email"]; $betreff = $_POST["betreff"]; $nachricht = $_POST["nachricht"]; $nachname = str_replace(array("<",">","$","{","}","[","]"),"",$nachname); $vorname = str_replace(array("<",">","$","{","}","[","]"),"",$vorname); $anschrift = str_replace(array("<",">","$","{","}","[","]"),"",$anschrift); $plz = str_replace(array("<",">","$","{","}","[","]"),"",$plz); $ort = str_replace(array("<",">","$","{","}","[","]"),"",$ort); $telefon = str_replace(array("<",">","$","{","}","[","]"),"",$telefon); $betreff = str_replace(array("<",">","$","{","}","[","]"),"",$betreff); $nachricht = str_replace(array("<",">","$","{","}","[","]"),"",$nachricht); if (empty($_POST['nachname']) || empty($_POST['vorname']) || empty($_POST['email']) ||
empty($_POST['nachricht'])) { $form_ok = 0; $fehler .= "- Bitte füllen Sie alle mit *
markierten Felder aus!<br>"; } else { $form_ok = 1; } //emailadresse pruefen if(!ereg("^[_a-zA-Z0-9-]+(.[_a-zA-Z0-9-]+)*@([a-zA-Z0-9-]+.)+([a-zA-Z]
{2,4})$",$email)){ $mail_ok=0; if ($email != '') { $fehler .= "- Geben Sie bitte eine gültige
E-Mail-Adresse ein!<br>"; } } else {$mail_ok=1;} if (($form_ok=='1') && ($mail_ok=='1')) { $ip = $_SERVER["REMOTE_ADDR"]; if ($anrede == 'Herr') { $gruss = "Sehr geehrter Herr"; } if ($anrede == 'Frau') { $gruss = "Sehr geehrte Frau"; } $betreff1 = "Kontaktformular"; $mailtext = "Sie haben eine Nachricht über Ihr Kontaktformular erhalten:nnBetreff:
$betreffnnNachricht: $nachrichtnnKontaktdaten:nn$anreden$vorname
$nachnamen$anschriftn$plz $ortnTelefon: $telefonnE-Mail: $emailnnIP-Adresse des
Absenders: $ip"; mail($empfaenger, $betreff1, $mailtext, "FROM: $nachname $vorname <$email>"); print (" <table width=$tabsize align=center border=0 cellpadding=0 cellspacing=0> <tr><td><b>$gruss $nachname,</b><br><br>vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir setzen uns
schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.</td></tr> <tr><td height=200> </td></tr> <tr><td><a href='$copyright' target='_blank'>powered by $copyright</a></td></tr> </table> "); } else { print (" <form action='formular1.php?action=2' method='POST'> <table width=$tabsize align=center border=0 cellpadding=0 cellspacing=0> <tr><td colspan=2 class='tdf'>$fehler</td></tr><tr><td colspan=2> </td></tr> <tr height=$tdheight><td width=$size0> </td> <td width=$size1><input type='radio' name='anrede' value='Herr'"); if ($anrede == 'Herr') { print (" checked"); } print (">Herr <input type='radio' name='anrede' value='Frau'"); if ($anrede == 'Frau') { print (" checked"); } print (">Frau</td></tr> <tr height=$tdheight><td"); if (empty($_POST['nachname'])) { print (" class='tdf'"); } print (">Nachname: *</td> <td><input type='text' name='nachname' style='width:$size1;' class='tf' value='$nachname'
MAXLENGTH='30'></td></tr> <tr height=$tdheight><td"); if (empty($_POST['vorname'])) { print (" class='tdf'"); } print (">Vorname: *</td> <td><input type='text' name='vorname' style='width:$size1;' class='tf' value='$vorname'
MAXLENGTH='30'></td></tr> <tr height=$tdheight><td>Anschrift:</td> <td><input type='text' name='anschrift' style='width:$size1;' class='tf' value='$anschrift'
MAXLENGTH='30'></td></tr> <tr height=$tdheight><td>PLZ/Ort:</td> <td><table width=$size1 border=0 cellpadding=0 cellspacing=0> <tr><td width=$size2><input type='text' name='plz' style='width:$size4;' class='tf'
value='$plz' MAXLENGTH='10'></td><td width=$size3><input type='text' name='ort'
style='width:$size3;' class='tf' value='$ort' MAXLENGTH='30'></td></tr> </table></td></tr> <tr height=$tdheight><td>Telefon:</td> <td><input type='text' name='telefon' style='width:$size1;' class='tf' value='$telefon'
MAXLENGTH='30'></td></tr> <tr height=$tdheight><td"); if (empty($_POST['email']) || ($mail_ok=='0')) { print (" class='tdf'"); } print (">E-Mail-Adresse: *</td> <td><input type='text' name='email' style='width:$size1;' class='tf' value='$email'
MAXLENGTH='60'></td></tr> <tr height=$tdheight><td>Betreff:</td> <td><input type='text' name='betreff' style='width:$size1;' class='tf' value='$betreff'
MAXLENGTH='50'></td></tr><tr><td id='space' colspan=2 height=5> </td></tr> <tr><td valign=top"); if (empty($_POST['nachricht'])) { print (" class='tdf'"); } print (">Ihre Nachricht: *</td> <td><textarea name='nachricht' rows='6' cols='30' style='width:$size1;'
class='tf1'>$nachricht</textarea></td></tr> <tr><td id='space' colspan=2 height=5> </td></tr> <tr height=$tdheight><td> </td> <td><input type='submit' name='senden' style='width:$size1;' class='bt' value='Nachricht
senden'></td></tr> </table> </form> "); } } if ($action=='1') { print (" <form action='formular1.php?action=2' method='POST'> <table width=$tabsize align=center border=0 cellpadding=0 cellspacing=0> <tr height=$tdheight><td width=$size0> </td> <td width=$size1><input type='radio' name='anrede' value='Herr' checked>Herr
<input type='radio' name='anrede' value='Frau'>Frau</td></tr> <tr height=$tdheight><td>Nachname: *</td> <td><input type='text' name='nachname' style='width:$size1;' class='tf' value=''
MAXLENGTH='30'></td></tr> <tr height=$tdheight><td>Vorname: *</td> <td><input type='text' name='vorname' style='width:$size1;' class='tf' value=''
MAXLENGTH='30'></td></tr> <tr height=$tdheight><td>Anschrift:</td> <td><input type='text' name='anschrift' style='width:$size1;' class='tf' value=''
MAXLENGTH='30'></td></tr> <tr height=$tdheight><td>PLZ/Ort:</td> <td><table width=$size1 border=0 cellpadding=0 cellspacing=0> <tr><td width=$size2><input type='text' name='plz' style='width:$size4;' class='tf'
value='' MAXLENGTH='10'></td><td width=$size3><input type='text' name='ort'
style='width:$size3;' class='tf' value='' MAXLENGTH='30'></td></tr> </table></td></tr> <tr height=$tdheight><td>Telefon:</td> <td><input type='text' name='telefon' style='width:$size1;' class='tf' value=''
MAXLENGTH='30'></td></tr> <tr height=$tdheight><td>E-Mail-Adresse: *</td> <td><input type='text' name='email' style='width:$size1;' class='tf' value=''
MAXLENGTH='60'></td></tr> <tr height=$tdheight><td>Betreff:</td> <td><input type='text' name='betreff' style='width:$size1;' class='tf' value=''
MAXLENGTH='50'></td></tr> <tr><td id='space' colspan=2 height=5> </td></tr> <tr><td valign=top>Ihre Nachricht: *</td> <td><textarea name='nachricht' rows='6' cols='30' style='width:$size1;'
class='tf1'></textarea></td></tr> <tr><td id='space' colspan=2 height=5> </td></tr> <tr height=$tdheight><td> </td> <td><input type='submit' name='senden' style='width:$size1;' class='bt' value='Nachricht
senden'></td></tr> </table> </form> "); } ?>
<?php mail('pete@ording.de.com', $betreff, $nachname, $nachricht, $header); ?>
</body></html> -------------------------------------- doch mit der zweiten Info $betreff, kommt auch die $nachricht, auch nicht mehr mit rüber.....
|
|
|
Cougar
Admin Admin
|
Re:php formular an emailadresse - 23/01/2009 19:48
Hi,
was mir gleich aufgefallen ist, ist ganz unten das:| Code: | mail('pete@ording.de.com', $betreff, $nachname, $nachricht, $header);
|
das kann nicht gehen, da als 3. Attribut die Nachricht kommen muss. Der Nachname hat da nichts verloren.
Ich glaube das durch das Forum einige Zeichen deines Codes nicht richtig angezeigt werden. Kannst mir daher die Datei per E-Mail schicken?
webmaster[AT]hoerandl.com
Dann schaue ich mir das genau an.
mfg,
Cougar
|
|
|
|