Dude
Mitglied Junior Boarder
| Beiträge: 5 |   |
|
anderes Aussehen der Mail - 25/04/2008 14:13
Hallo,
ich habe noch einmal ein Anliegen, daß ich nach mehrer Stundne nicht lösen konnte.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also, ich habe mehrer Inputfelder, die die Adresse ergeben. Die Mail sieht jetzt bei mir so aus:
Firma: Anrede: -- Nachname: Nachname Vorname: Vorname Straße, Nr.: Staße Nr Postleitzahl: 12345 Ort: Wohnort Telefon: 0551/0815 Mobile:
Ich hätte aber gerne die Adresse so, wie eine Postadresse aussehen muß. Anrede Vorname Nachname Straße PLZ Wohnort
Der Rest ist mir eigentlich egal, wie es aussieht...
Bekommt man das irgendwie hin und kann mir jemand erklären wie?
Vielen herzlichen Dank
|
|
|
| | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
Cougar
Admin Admin
| Beiträge: 725 |  |
|
Re:anderes Aussehen der Mail - 25/04/2008 20:34
Hallo Dude,
hmmm,... ich hab mir das jetzt lange überlegt, leider ist das nicht einfach. Dazu müsste man mehrere Dateien ändern. Vor allem auch im Hauptcode der die Ausgabe erstellt, was wiederum zu Folge hat das auch andere Ausgaben dann anders aussehen würden, und somit wiederum wieder andere Codeteile angepasst werden müssen.
Sorry, aber das ist viel zu Umfangreich.
mfg, Cougar
|
|
|
Nob_Hardman
Mitglied Fresh Boarder
| Beiträge: 4 |   |
|
Re:anderes Aussehen der Mail - 15/10/2008 14:32
B4YFormmailer 2.0.1: Wenn man die mail bekommt steht einfach alles untereinander - ohne leere Zwischenzeilen oder andere Schriftarten oder Schriftgrößen.
Als Verbesserungsvorschlag könnte man ggf. hier es etwas "getrennter" oder "übersichtlicher" machen?
Grüße, Norbert
|
|
|
Cougar
Admin Admin
|
Re:anderes Aussehen der Mail - 16/10/2008 21:51
Hallo Norbert,
schau dir mal den Template Ordner genau an. Hier findest du eine Datei "mail.tpl.htm" und "style_include.css". Mit diesen beiden kannst du die Formatierung bzw. das Aussehen der Mail anpassen, damit es "übersichtlicher" wird.
mfg, Cougar
|
|
|
Nob_Hardman
Mitglied Fresh Boarder
| Beiträge: 4 |   |
|
Re:anderes Aussehen der Mail - 23/10/2008 10:31
Ah ja - thanks! Hab mir das mal angeschaut. Also für mich als "Quellcode-Amateur" is das leider bissle zu "heavy", hier leere Zwischenzeilen oder horizontale Linien o.ä. einzufügen
Vielleicht kann mir hier jemand was posten, welches Zeichen ich wo rein machen müsste, damit in der Ausgabe-Email zwischen den gemachten Angaben Leerzeilen oder Striche wären.
Ich poste den Code der genannten Dateien nochmal hier... Und sorry das ich des net check
Grüße, Norbert
mail.tml.htm:
----------------------------------------------------------------------
-
<div class="b4yf_rahmen"> <fieldset class="b4yf_fieldset"> {Felder} <span class="b4yf_mail_beschreibung">{NachrichtText}:</span><br /> <span class="b4yf_mail_value">{Text}</span><br /><br /> <span class="b4yf_mail_beschreibung">{AbsenderText}:</span> {AbsenderName} <a href="mailto:{Absender}" class="b4yf">{Absender}</a> </fieldset> <div class="b4yf_copyright b4yf_align_center"> <a href="http://b4yformmailer.hoerandl.com/" class="b4yf">{Scriptname} {Version}</a> powered by <a href="http://www.hoerandl.com/" class="b4yf">HOERANDL.com</a> </div> </div>
-
style_include.css:
-
/**************************************/ /* FIXE - im Code verwendete - STYLES */ /**************************************/
/* Label - alle Beschreibungstexte der Felder */ label { font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; }
/* einzeilige Texteingabefelder */ .b4yf_inputfeld { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; width: 99%; color: #333333; background-color: #FFFFFF; margin-bottom: 5px; border: 1px solid #AAAAAA; }
/* mehrzeilige Texteingabefelder */ .b4yf_textarea { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; width: 99%; color: #333333; background-color: #FFFFFF; margin-bottom: 5px; border: 1px solid #AAAAAA; }
/* Select-Auswahlfeld */ .b4yf_selectfeld { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; width: 99%; color: #333333; background-color: #FFFFFF; border: 1px solid #AAAAAA; }
/* Infotext aus den variablen Feldern */ .b4yf_infotext { font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; font-style: normal; font-weight: bold; }
/* Eingabefeld und "Durchsuchen-Button" für das File-Feld */ .b4yf_filefeld { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; }
/* Style-Klasse für den <div> Tag des Sicherheitscodes */ .b4yf_codefeld { color: #000000; background: #FFFFFF url(images/security.png) 10px no-repeat; border: 1px solid #AAAAAA; text-align: center; /* -moz-border-radius:10px; */ /* nicht W3C konform */ margin: 0px 60px 20px 60px; text-align: right; padding: 10px; }
/* Securitycode-Eingabefeld */ .b4yf_securite_code { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; width: 92px; color: #333333; background-color: #FFFFFF; border: 1px solid #AAAAAA; }
/* E-Mail: Beschreibung der Felder */ .b4yf_mail_value { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; padding-bottom: 10px; }
/* E-Mail: übergebene Werte */ .b4yf_mail_beschreibung { font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; }
/******************************/ /* TEMPLATESPEZIFISCHE STYLES */ /******************************/
.b4yf_fieldset { border: 1px dashed #cccccc; margin: 5px 5px; padding: 5px; }
p { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; }
.b4yf_rahmen { width: 400px; border : 1px solid #AAAAAA; color: #000000; background-color: #F5F5F5; margin: 5px; padding: 0px; }
.b4yf_copyright { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 9px; padding: 4px; border-top: 1px solid #AAAAAA; }
.b4yf_error { padding-top : 10px; padding-bottom : 10px; color: #FF0000; background-color: #F5F5F5; font-size: 14px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; height: 25px; }
.b4yf_button { width: 150px; text-align: center; }
.b4yf_align_right { text-align: right; }
.b4yf_align_center { text-align: center; }
a.b4yf:link { text-decoration : none; color : #666666; background-color: #F5F5F5; }
a.b4yf:visited { text-decoration : none; color : #666666; background-color: #F5F5F5; }
a.b4yf:hover { text-decoration : underline; color : #000000; background-color: #F5F5F5; }
a.b4yf:active { text-decoration : none; color : #000000; background-color: #F5F5F5; }
/****************************************/ /* STYLES für die Anzeige des Testmodus */ /****************************************/
h1 { font-size: 1.6em; text-align: center; }
.b4yf_tm_rahmen { color: #000000; background: #EEEEEE; border: 1px solid #666666; }
.b4yf_tm_kopf { color: #000000; background: #666666 url(../../testmod/templates/images/logo.gif) 10px no-repeat; height : 60px; padding: 5px; margin-bottom: 30px; }
.b4yf_tm_titel { margin-top: 0px; margin-left: 70px; margin-right: 50px; font-family: Georgia, "Times New Roman", Times, serif; font-size: 3.0em; line-height: 40px; color: #EEEEEE; background-color: #666666; font-weight: bold; }
.b4yf_tm_subtitel { margin-top: -13px; margin-left: 135px; margin-right: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 1.0em; line-height: 35px; color: #BBBBBB; background-color: #666666; font-weight: bold; }
.b4yf_tm_vorheb { color: #00ff00; background-color: #666666; font-size: 1.1em; }
.b4yf_tm_fieldset { border: 1px solid #666666; margin: 15px 5px; padding: 10px; }
.b4yf_tm_legend { font-size: 1.1em; font-weight: bold; color: #FFFFFF; background-color: #999999; padding: 2px 10px; border: 1px solid #666666; }
.b4yf_tm_area { height: 300px; overflow: scroll; background-color:#DDDDDD; border: 1px solid #cccccc; color: #000000; padding: 5px; }
.b4yf_tm_bottom { border-top: #666666 solid 1px; color: #000000; background-color: #EEEEEE; padding: 2px; text-align: center; }
-
|
|
|
Cougar
Admin Admin
|
Re:anderes Aussehen der Mail - 25/10/2008 16:12
Hallo Norbert,
es gibt da verschiedenes was du machen kannst.
Zum Beispiel in der "mail.tpl.php" kannst du das schreiben:
| Code: | <div class="b4yf_rahmen">
<fieldset class="b4yf_fieldset">
{Felder}
<br /><hr /><br />
<span class="b4yf_mail_beschreibung">{NachrichtText}:</span><br /><br /><br />
<span class="b4yf_mail_value">{Text}</span><br /><hr /><br />
<span class="b4yf_mail_beschreibung">{AbsenderText}:</span> {AbsenderName} <a href="mailto:{Absender}" class="b4yf">{Absender}</a>
</fieldset>
<div class="b4yf_copyright b4yf_align_center">
<a href="http://b4yformmailer.hoerandl.com/" class="b4yf">{Scriptname} {Version}</a> powered by <a href="http://www.hoerandl.com/" class="b4yf">HOERANDL.com</a>
</div>
</div>
|
oder in der "style_include.css" z.B. das so ändern:
| Code: |
.....
/* E-Mail: Beschreibung der Felder */
.b4yf_mail_value {
font-size: 10px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
padding-bottom: 10px;
height: 30px;
border-bottom: 1px solid #000;
}
/* E-Mail: übergebene Werte */
.b4yf_mail_beschreibung {
font-size: 11px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-weight: bold;
height: 30px;
border-bottom: 1px solid #000;
}
.....
|
oder in der "felder/felder.php" könntest du VOR den Mail-Texten ein <br /> oder ein <hr /> einfügen.
Könnte dann so aussehen:
| Code: |
.....
$b4yf_felder_text_mail[2] = "<br /><hr />Dein Wohnort:";
.....
|
obige Beispiele hab ich nicht getestet, müssten aber etwa das erzeugen was du dir vorstellst.
Kannst ja ein bisschen herumexperimentieren.
mfg,
Cougar
|
|
|
|