HOERANDL.com Impressum Unterstützung Projekte Kontakt

phpContact

... ist die Weiterentwicklung des B4YFormmailers 2. Es wurden alle Schwächen behoben und viele Funktionen hinzugefügt. Durch die eigens entwickelte Templateengine können individuelle Formulare noch einfacher realisiert werden.

header
header
Google
header
Schlotti04
Mitglied
Fresh Boarder
graphgraph

Formularlayout - 11/07/2009 10:14 Hallo,
erstmal großes Lob an euch alle!
Ich bin nicht so ganz mit PHP vertraut, habe aber einige Erfahrung mit CSS.
Ich möchte das Layout komplett anders gestalten und würde die Formulardaten dazu in ein Tabellenlayout verpacken. Ist das möglich?
Ich habe irgendwann auf dieser Seite eine Verlinkung zu einem Formular gesehen, aber leider nicht wiedergefunden. Dieses war komplett anders angelegt. Gibt es weitere Templatevorlagen oder Beispiele die ich übernehmen oder abändern könnte?
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Cougar
Admin
Admin
graph

Re:Formularlayout - 13/07/2009 21:59 Hallo!

Sorry für meine späte Antwort. Ich bin im Moment sehr mit anderen Dingen beschäftigt.

Also ich habe auch gerade nach deinem angesprochenen Forumseintrag gesucht und nicht gefunden. Aber ich weiß was du meinst.

Gleich mal vorweg: Ich habe diese Vorgangsweise noch nie selber ausprobiert, kann mir aber vorstellen das es funktioniert.

Ich erkläre dir kurz wie es geht:

Du musst zuerst alle Formularfelder die du brauchst in der "felder/felder.php" anlegen. Und zwar in der Reihenfolge die sie später haben sollen.

Danach rufst du das Formular mit dem aktuellen Design mit deinem Browser auf. (Schaut jetzt vermutlich nicht sehr schön aus)
Du speicherst jetzt den QUELLCODE der Seite und kopierst dir die einzelnen Eingabefelder raus und speicherst sie in die Templatedatei ("templates/default/formular.tpl.php")
Drum herum kannst du jetzt deine Tabellen und dein Design machen.

Das war es auch schon.

Sollte so funktionieren. Wie ich schon sage: Ich habe es noch nie auf diese Weise versucht.

viele Grüße,
Cougar

Schlotti04
Mitglied
Fresh Boarder
graphgraph

Re:Formularlayout - 18/07/2009 20:12 Moin, Moin!

Danke für deine Antwort.
Habe deinen Tipp mal ausprobiert.
Klappt super. Ich kann das Formular dadurch vollkommen individuell gestalten.

Danke
Schlotti
spacer
header

spacer