HOERANDL.com Impressum Unterstützung Projekte Kontakt

phpContact

... ist die Weiterentwicklung des B4YFormmailers 2. Es wurden alle Schwächen behoben und viele Funktionen hinzugefügt. Durch die eigens entwickelte Templateengine können individuelle Formulare noch einfacher realisiert werden.

header
header
Google
header
tom76nrw
Mitglied
Fresh Boarder
graphgraph

WIE: Feld und Feldbezeichnung nebeneinander? - 26/06/2009 21:23 Hallo!

Erst mal Hut ab, vor dem Formmailer. Ich benutze schon seit einiger Zeit den counter und bin schwer begeistert.

Trotzdem gibt es auf Grund meiner beschränkten PHP-Kenntnisse eine Frage.
Ich habe in der config.php, der style_include.css und german.php schon einiges angepasst und möchte jetzt, dass die Bezeichnung des Feldes (z.B. "Betreff") und dessen Eingabefeld nebeneinander und nicht untereinander stehen. (http://www.saver-gmbh.com/de/kontakt/kontakt.html)

Ich habe schon die formular.tpl.htm durchgeschaut, aber verstehe nur Bahnhof.

Kann jemand helfen? Ich habe im Forum gesehen, dass einige es schon erfolgreich umsetzt haben.

Vielen Dank

Tom

---------------------------------------------------------------------- ----

In der Zwischenzeit habe ich sämtliche Forenbeiträge durchgeschaut und bin immernoch kein Stück weiter.

Einige schreiben, dass man einfach in der style_include.css dem Label und den Eingabefeldern ein float zuweisen soll. Mach ich das wie Honda es beschreibt:

/* Label - alle Beschreibungstexte der Felder */
label {
float: left;
clear: both;
text-align: left;
width: 14em;
font-size: 13px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
}

/* einzeilige Texteingabefelder */
.b4yf_inputfeld {
float: left;
width: 20em;
font-size: 12px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
color: #333333;
background-color: #FFFFFF;
padding: 0px;
margin: 2px;

dann kommt bei mir nur das raus: http://www.saver-gmbh.com/versuch1.jpg.

Hat jemand eine Idee?

Tom
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Cougar
Admin
Admin
graph

Re:WIE: Feld und Feldbezeichnung nebeneinander? - 28/06/2009 21:24 Hallo Tom,

diese Designanpassung hat zwar nicht unbedingt mit dem Formmailer zu tun, und auch nicht mit PHP, sondern mit HTML und CSS.
Hierzu würdest du sicherlich auch wo anders Infos finden.

Deine Ansätze sind ja schon mal nicht so schlecht.

Mache in der style_includes.css bei label folgendes hinzu:
Code:

width120px; clearboth; float:left;

und bei .b4yf_inputfeld das hier:
Code:

width200px; floatleft;

und in der Templatedatei musst du dann irgendwo (am besten vor dem Textfeld) noch das Floaten beenden. Also mit
Code:

<div style="clear:both;"></div>

Eventuell muss man weiter unten dann beim Sicherheitscode auch noch was machen. Aber so weit habe ich jetzt nicht weitergedacht, da ich jetzt keine Zeit mehr habe.

Viele Grüße,
Cougar

tom76nrw
Mitglied
Fresh Boarder
graphgraph

Re:WIE: Feld und Feldbezeichnung nebeneinander? - 29/06/2009 15:19 Hallo Cougar,

leider klappt es nicht. Ich bin wohl zu blöd dazu.
Habe den Code wie beschrieben eingebaut, aber dann kommt nur das raus:
http://www.saver-gmbh.com/versuch2.jpg

Inhalt style_include.css:

Code:

/* Label - alle Beschreibungstexte der Felder */ label { width120px; clearboth; float:left; font-size11px; font-familyVerdanaArialHelvetica;              }      /* einzeilige Texteingabefelder */ .b4yf_inputfeld {      width200px; floatleft; font-size10px;                     font-familyVerdanaArialHelvetica;         color#333333;     background-color#FFFFFF;                 margin5px;                     border1px solid #AAAAAA; }

Inhalt der formular.tpl.htm (ich schätzte, du meinst diese mit "template-Datei"):

Code:

<form action="{Formaktion}" enctype="multipart/form-data" method="post" class="b4yf_rahmen">   <fieldset class="b4yf_fieldset"> <!-- Informationsfeld -->     <span class="b4yf_infotext">{Hallo}</span>   </fieldset>     <fieldset class="b4yf_fieldset"> <!-- Absender Daten -->     {Felder} <!-- gut Platzierung der Zusatzfelder zur Eingabe weiterer Absenderdaten -->     <label for="b4yf_absender">{TextUeberMail}</label>     <input name="b4yf_absender" id="b4yf_absender" value="{Absender}" class="b4yf_inputfeld" />   </fieldset>       <fieldset class="b4yf_fieldset"> <!-- E-Mail Daten -->     {Betreff}     <div style="clear:both;"></div>         <label for="b4yf_text">{TextUeberText}</label>     <textarea name="b4yf_text" id="b4yf_text" rows="6" cols="20" class="b4yf_textarea">{Text}</textarea>     <!-- empfohlene Platzierung der Zusatzfelderwenn weitere allgemeine Informationen gemailt werden sollen -->     <class="b4yf_align_center">     {Anhang}     </p>   </fieldset>      <fieldset class="b4yf_fieldset"> <!-- Sonstige Daten -->     <!-- evPlazierung der zusaetzlichen Felder bei Sonderdaten -->     {Code}     {Kopie}   </fieldset>        <div class="b4yf_error b4yf_align_center">{Error}</div>      <div class="b4yf_align_center">     <input type="submit" value="{Absendebutton}" name="submit" class="b4yf_button" />     <input type="submit" value="{Loeschebutton}" name="submit" class="b4yf_button" />     <br /><br />   </div>

Vielleicht schreibt ja mal irgend einer eine ausführliche, leicht verständliche Erklärung. Ich kann mir vorstellen, dass 90% der Leute lieber Feld und Feldbezeichnung nebeneinandern haben wollen.

Keine Ahnung warum, die Variante nicht gleich als ein template mit drin ist!?!

Na ja, trotzdem danke für die Hilfe.

Tom
spacer
header

spacer