Baue auf deiner Homepage einen oder mehrere Zufallswitze von Funny4You ein. Die Installation ist kinderleicht und die notwendige Registrierung ist vollkommen unverbindlich und kostenlos. Als optionales Feature ist eine Hitliste auf der Homepage die deine Seite verlinkt. weiter zur Witzebox ...
Gästebuchspam verhindern - 15/02/2006 18:53Hast du auch das Problem mit den Massen-Spam-Einträgen im Gästebuch? JA!? Dann lese weiter ...
Ich habe es geschafft mein Gästebuch sauber zu bekommen.
Grundsätzliche Überlegung und Erkennung wie diese Einträge gemacht werden: Nach guter Beobachtung und mit Hilfe des Computerprofis Hans, haben wir folgendes herausgefunden: Die IP des Posters hat immer nur einen Seitenaufruf. D.h.: Wenn die Eingabeformularseite aufgerufen werden würde um einen Eintrag zu machen, müssten es mindestens 2 Seitenaufrufe sein. (Formularseite und dann die Eintragsseite bzw. Bestätigungsseite) Das würde bedeuten, das der Eintrag irgendwo auf einer (vermutlich) selbst gebastelten Seite gemacht wurde, die dann diese Daten gleichzeitig an viele (hunderte) Gästebücher sendet.
Hans hatte somit die hervorragende Idee, die Eintragseite bzw. auch die Formularseite durch den Referer zu sperren. D.h.: NUR wenn ein erlaubter Referer übergeben wird, kann die Eintragsseite bzw. die Formularseite angezeigt werden.
Ich habe hier mal den Code, für das Akobook v3.42:
Schritt 1: In der Datei "/components/com_akobook/akobook.php" nach der Zeile 139 mit dem Inhalt: case 'entry': füge diesen Code ein:
Schritt 2: Danach lösche die beiden Zeilen 188 mit dem Inhalt: GuestbookHeader(true); und die Zeile 189 mit dem Inhalt: include('components/com_akobook/sub_writeentry.php');
Schritt 3: Dann füge nach der Zeile 187 mit dem Inhalt: if ($ab_allowentry) { diesen Code ein:
Der Linkteil bei beiden Codeschnipseln muß natürlich angepasst werden!!! $b4yagt_soll_referer ... Linkteil der in allen Verlinkungen deiner Hompage vorkommt
Das war es auch schon. Jetzt können nur noch Einträge über den Weg: Gästebuch -> Formularseite -> Eintragseite bzw. Bestätigungsseite gemacht werden. Ich habe es schon etwa 3 Wochen sauber, und nur noch gewünschte Einträge.
Versuche es mal
Ich wüsche dir jetzt noch viel Glück beim Kampf gegen diesen "Gästebuchterror",
Cougar
p.s.: Ich habe auch eine Lösung (gleiche Variante mit Referersperre) für das Burning Book 1.1.2 von WoltLab GmbH ..... Tread kommt demnächst!
| | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Die Links bei dem Codeschnipsel müssen natürlich angepasst werden!!! $b4yagt_soll_referer_1 ... Link deiner Gästebuchseite
$b4yagt_soll_referer_2 ... Link deiner Formularseite
$b4yagt_soll_referer_3 ... Link deiner Gästebuchseite (ohne index.php)
Jetzt können nur noch Einträge über den Weg: Gästebuch -> Formularseite -> Eintragseite bzw. Bestätigungsseite gemacht werden.
Diese Variante wurde schon einige Wochen gestestet, und es funktioniert
Für diese Lösung bzw. für die ausfürlichen Tests bedanke ich mich hiermit bei Hans Graf. Gemeinsam haben wir den Spammern einen Riegel vorgeschoben.
viel Glück und liebe Grüße,
Cougar
nun muss ich deine Aussage ins rechte Licht rücken. DU warst der Macher. DU setztest eine Andeutung in die Tat um. DEIN Wissen, DEINEN hervorragenden Programmier-Kentnissen verdanken wir, dass unsere Gästebücher sauber bleiben.
Wenn ich "wir" schreibe, meine ich "wir" - nämlich auch meine Kunden die Gästebücher einsetzen und meine Traumfrau, die natürlich auch auch sehr stark von unerwünschten Einträgen betroffen war. Wir alle profitieren von deiner Arbeit und dafür danke ich dir sehr sehr herzlich.
Ich hoffe, ich kann mich in irgend einer Form bei dir revanchieren, bestimmt fällt mir dazu noch etwas ein. Nicht nur dein Counter und dein Anti-Spam-Script sind Spitzenklasse, lieber Günther. DU bist Spitze - nicht nur als Programmierer, auch als Mensch, ein bisschen kenne ich dich ja nun auch schon.
Liebe Grüsse HansDvD = Dussel vom Dienst
ein kleines problem taucht bei mir auf. wenn ich als admin eingeloggt im frontend einen gb-eintrag editieren möchte, schein der referrer block mich nicht durch zu lassen (oder so ähnlich), jedenfalls bekomme ich eine weisse leere seite angezeigt.
muss ich noch irgendetwas anpassen?
gruss maxxxx
Leider habe ich diesen Test nicht gemacht, und daher diesen Fehler nicht gemerkt. Ich habe aber schon die Lösung.
Ich habe den Original-Tread (ganz oben) geändert. Also nicht wundern warum hier nicht die Lösung steht.
Noch kurze Erklärung zur Änderung: Zuvor hatte man die genauen Links eingetragen müssen, die erlaubte Referer sind. Da es aber doch mehr Links gibt die man erlauben muß als ich anfangs dachte, habe ich das jetzt auf einen Linkteil geändert. Dieser Linkteil muß bei allen möglichen Links die mit dem GB zu tun habe vorhanden sein. D.h.: jetzt wird der übergebene Referer überprüft ob diesen "Linkteil" im Referer vorhanden ist.
mfg, Cougar
Findest du die hier angebotenen Scripte und dessen Support toll? Dann kannst du mir per PayPal eine kleine Spende zukommen lassen. Ich würde mich freuen.